Die Seite wird momentan neu aufgebaut, es können also Fehler erscheinen. Einfach HIER!

klicken um uns die Fehler zu Berichten.

Wichtige Fragen und Antworten zu unserer Community:


Was sind wir?

Die 8Bit Invaders Community ist eine Multigaming Community. Das bedeutet, dass auf unserem Teamspeak mehrere Games und Clans einen Platz finden können. Ihr könnt neue Leute kennenlernen, oder mit euren alten Bekannten zu uns kommen. Dazu bieten wir z. B. Gameserver und andere interessante Funktionen, wie beispielsweise unser Levelsystem.


Was benötigt man für den Beitritt der Community?

Ihr braucht lediglich das kostenlose Programm Teamspeak und ein funktionierendes Headset. Außerdem solltet ihr natürlich selbst Spieler von Computerspielen sein. Letztendlich solltet ihr noch teamfähig sein und kein Problem mit anderen Leuten haben sowie euch an unsere Regeln halten können.


Was passiert nach dem ersten Joinen auf unseren Teamspeak?

Zuerst einmal: Keine Angst! Wir beißen nicht, wir schießen nur. Aber nun wirklich; Es gibt keinen Grund sich zu sorgen. Bevor man den Rookie (unseren Erstrang) erhält und zum Spielen entlassen wird, bekommt man lediglich ein Willkommensgespräch, in welchem man nochmals auf die Regeln aufmerksam gemacht wird. Außerdem kann man dort direkt ein paar Fragen stellen, sollten sich irgendwelche ergeben. Es ist ein kleines Einleitungsgespräch, damit man sich zurecht findet und nicht einfach in eine Community hineingeworfen wird.


Wie wird man Member?

Vom Rookie zum Member aufzusteigen ist einfach. Man sollte sich lediglich an die Regeln halten und eine gewisse Aktivität auf dem Community-Teamspeak aufweisen. Dies wird automatisch über unseren Bot gemessen. Überschreitet ihr die 70-Stunden-Marke, werdet ihr automatisch von diesem zum Member aufgestuft. Zur Übersicht haben wir ein Levelsystem eingebaut, welches mit Icons im Teamspeak arbeitet und euch euren Fortschritt zeigt.


Was erwartet mich nach dem Status „Member“ noch?

Neben den oben aufgeführten Rechten, die ein Member bekommt, gibt es noch einen weiteren Vorzug. Der Level-Bot ermittelt weiterhin eure Aktivität auf dem Teamspeak-Server. Überschreitet ihr eine 500-Stunden-Marke, wird euch ein eigenes Wunsch-Icon von unserem Grafiker designed. Dies ist nicht einmalig, sondern wiederholt sich in 500-Stunden-Schritten. Außerdem könnt ihr an Community-Besprechungen teilnehmen, im Forum Anfrage stellen sowie im Teamspeak die Anstups-Funktion nutzen.


Wie kann man zum Teammitglied werden?

Nur 8Bit Invader Community-Member können einen Antrag (schriftlich in unserem Forum) stellen, um ein Teammitglied zu werden. Hierbei gilt: Ein Schritt nach dem Anderen. Es kann kein Schritt in der Hierarchie übersprungen werden. Das bedeutet: Ein Member kann nicht direkt zum Administrator hochgestuft werden. Zuerst muss man eine Zeit als Support tätig gewesen sein.


Wozu dienen die Community-Besprechungen?

Die Community-Besprechungen halten wir für unsere Community ab – wie es der Name schon verrät. Erst ab dem Rang des Mitglieds kann man an diesen teilnehmen. Sinn dieser Besprechungen ist es, den Mitgliedern der Community eine Stimme zu verleihen. Hier ist der Ort für Verbesserungsvorschläge, Ideen und Wünsche. Diese werden von den Teammitgliedern notiert und bei darauf folgenden Teambesprechungen die Umsetzungsmöglichkeiten ausdiskutiert. Wir wollen, dass ihr ein Teil unserer Community seid und ebenso an der Verbesserung mitwirken könnt. Dabei ist uns ein offenes Ohr für unsere Community sehr wichtig.


Was genau ist das Strike-System?

Die Regeleinhaltung in unserer Community wird durch unser Strike-System unterstützt. Jedes Mitglied (inkl. Team- und Rookie- Ebene) hat sich an unsere Regeln zu halten. Sollte man gegen eine gering gewichtige Regel verstoßen, so erhält man einen Strike. Nach 3 Strikes folgt ein Gespräch mit dem Team und eine Bannung aus der Community ist möglich. Dies gilt nicht für harte Regelverstöße, welche mit sofortigem Bann gehandhabt werden. Doch ein Strike hält nicht auf ewig. Nach einem halben Jahr ohne negatives Auffallen wird ein vorhandener Strike wieder gelöscht.


Warum benutzen wir Instagram und für was ist es gedacht?

Bei den 8Bit Invaders gibt es die Besonderheit der Instagram-Nutzung. Diese wird nicht nur für neue Logo-Vorstellungen o. ä. benutzt, sondern ebenso für Kurz-Clips. Doch was sind diese Kurz-Clips und warum sollte man sich als Community-Mitglied dafür interessieren? Auf unseren Instagram-Account kommen die Videos der Community. Das bedeutet, dass man als Mitglied der 8Bit Invaders seine besten Kurzvideos (max. 50 Sec.) an die dafür vorgesehene Email-Adresse senden kann und diese vom Team in Augenschein genommen, mit einem Intro versehen und dann upgeloaded werden, sollten sie den Kontent-Ansprüchen entsprechen. Dafür kann man uns eine Email mit dem Videoclip an video@8bitinvaders.de schicken.

Aber Achtung! Bitte denkt an die Datenschutz-Richtlinien. Sollten Stimmen von anderen Mitspielern auf euren Aufnahmen vorhanden sein, bitten wir darum diese vorher(!) zu informieren und ihr Einverständnis einzuholen.


Was muss man bei unserem Community-Forum beachten?

Nach der Regestration muss man von unserem Technikbereich erst freigeschalten werden. Dafür wendet ihr euch bitte an unseren Support, gebt euren Namen und eure Email-Adresse an, mit welcher ihr euch regestriert habt und wartet auf eure Freischaltung. Danach wäre eine Vorstellung im dafür vorgesehenen Bereich sehr wünschenswert, damit der Rest der Community euch kennenlernen kann.


Wie kommt man an einen neuen Gamechannel oder -server?

Anträge für Teamspeak-Channel oder für Gameserver können ausschließlich von 8Bit Community Membern und Teammitgliedern gestellt werden. Dafür müssen sich diese im Forum regestriert haben und durch unseren Technikbereich freigeschaltet worden sein. Nur mit diesen Voraussetzungen kann ein Antrag in unserem Forumgestellt werden.


Was ist der Icon-Alert und in wie fern ist er interessant für euch?

So wie unser erster Bot, der sich um die Aufstufung vom Rookie zum 8Bit Invaders Community Mitglied kümmert, haben wir einen anderen Helfer-Bot, der eure Stunden nach Erreichen des Memberstatus zählt. Erreicht ihr die 500-Stunden-Marke, bekommt ihr von ihm einen Icon-Alert. Diesen könnt ihr bei unserem Grafikdesigner (SIV4 | Matze) in ein selbstgepixeltes Wunschicon umändern. Dieser Vorgang wiederholt sich im 500-Stunden-Takt.


Wann und unter welchen Voraussetzungen bekommt man ein Anwerber-Icon (Diamant)?

Das Anwerben von neuen Mitgliedern ist für eine Community essenziell. Um unsere Dankbarkeit dafür auszudrücken, haben wir uns eine Kleinigkeit für unsere Member überlegt: Die Anwerber-Icons, welche als Diamanten dargestellt sind. Diese werden in 10er-Schritten gezählt. Man muss dabei jedoch einige Punkte beachten: Ein Angeworbener wird erst zu der Zählung gewertet, wenn er die erste Herzstufe – nach dem Rookiestatus – des Levelsystems (8) erreicht hat, er sich im Forum registriert hat und euch in der Registriertung im dafür vorgesehenen Feld namentlich festgehalten hat. Sollte man genug Mitglieder angeworben haben, kann man sich an einen Support wenden, um seine Auszeichnung zu erhalten.


An wen muss ich mich wenden, wenn ich ein eigenes 8BIT- Team möchte?

Sollte man Interesse an einem eigenen Team (bspw. RB6, PUBG) haben, wendet man sich bitte an die Gameleiter des jeweiligen Game-Bereichs. Dieser wird die Anfrage dann bearbeiten und euch eure Möglichkeiten aufzeigen. Anfragen für Teamerstellungen werden bitte ins Forum unter den jeweiligen Games eingetragen. Die Anfragen werden dort – und nur dort – von den Gameleitern entgegen genommen.


Habt ihr noch weitere Fragen, die hier nicht aufgelistet sind?

Wendet euch gerne an den Support, welcher euch auf unserem 8Bit Invaders Teamspeak zur Verfügung steht.

2i6djd1.jpg.png